Kunsttherapie

 

 

ist eine Form der Therapie, die die Gefühle sehr direkt und unmittelbar anspricht und auch dort sofort wirkt.
Gefühle, für die wir keine Worte finden, für die es vielleicht gar keine Worte gibt, die uns vielleicht noch nicht einmal bewußt sind, finden in der Gestaltung Ausdruck.

 

Jetzt habe ich die Möglichkeit entweder diese Bilder zu übersetzen zu versuchen, ich kann aber auch mit den Bildern direkt arbeiten.

 

Wenn z.B. ein Mensch seinen Lebensweg mit Steinen versperrt gemalt hat, kann ich versuchen mit diesem Menschen herauszufinden, wofür diese Steine stehen. Aber ich kann auch im Bild nach Lösungen suchen: Kann ich über die Steine klettern? Kann ich sie zerstören? Kann ich eine Treppe daraus bauen? Kann ich einen anderen Weg finden?...

 

Die "Seele" des Menschen braucht die Übersetzung nicht, sie versteht die Lösung im Bild.

 

Kunsttherapie kann auch nährend sein. Es gibt Menschen, die kommen erschöpft, traurig oder verwirrt in die Kunsttherapie, malen wunderschöne Bilder und sind danach erfüllt mit Freude und Farben.

 

Kunsttherapie kann entlastend sein:

All das Quälende einmal zu Papier bringen um es dann ein Stück weit loslassen zu können.

 

 

 

 

Kunsttherapie kann helfen,

 wenn:

 

-         die Sprache Erlebtes und Gefühle nicht in Worte fassen kann

-         die Seele überquillt und der Stau in den Gefühlen mit kreativen Mitteln abreagiert werden kann

-         das Problem noch nicht richtig fassbar ist

-         das Chaos im Kopf auf dem Papier geordnet werden kann

-         Unbewusstes in der Gestaltung sichtbar wird und erkannt werden darf

-         die Kreativität neue Wege braucht

-         neue Lösungswege durchs Gestalten „gefahrlos“ ausprobiert werden können

-         die Wirkung des Materials (z.B. Speckstein – stabilisierend, Aquarell – lösend) zur Medizin wird

-         man erleben darf, dass man mehr kann als eigentlich gedacht

 

 

 

Kunsttherapie braucht:

 

-         Die Offenheit sich einzulassen, aber keine besonderen künstlerischen Fähigkeiten oder Kenntnisse

 

 

Kunsttherapeutische Angebote

 

 

 

 

Herz für das eigene Ich